Tradition

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In unseren Zentren studieren, praktizieren und vermitteln wir den Buddha-Dharma in einer Weise, dass die von Lama Govinda begründete Tradition lebendig fortgesetzt wird. Wir vollziehen den Buddhismus für unsere eigene spirituelle Entwicklung in all seinen historischen und philosophischen Ausformungen nach: vom frühen Buddhismus über das Bodhisattva-Ideal des Mahāyāna bis zur Meditationspraxis des Vajrayāna. Wir fixieren uns nicht auf eine bestimmte traditionelle Denk- Lehr- und Übungsform, sondern sind offen für die genuine Überlieferung aller Linien, deren Kenntnis für die Praxis des Vajrayāna unverzichtbar ist. Wir würdigen die kultur- und zeitbedingten Gestaltungen und bemühen uns, die sich in all diesen Traditionen offenbarende Weisheit zu erkennen, zu verwirklichen und sie den Menschen unserer Zeit in angemessener Weise zugänglich zu machen. Um das Wirken Lama Govindas fortzusetzen, orientieren wir uns an den von ihm formulierten Aufgaben und Zielen:

  • Integration aller essentiellen Elemente buddhistischen Denkens und meditativer Erfahrung in Studium und Praxis;
  • Schulung, Erziehung, Bildung;
  • Verbreitung des Dharma;
  • Aufklärung falscher Vorstellungen;
  • Bewahrung der Einheit des Buddha-Dharma;
  • Offenheit für eine dynamische Entwicklung des Buddha-Dharma in der Zukunft;
  • Ausbildung buddhistischer Lehrer;
  • selbstloser Dienst an der Gemeinschaft;
  • Lebensführung auf der Basis von ethischem Verhaltens, Weisheit und Meditation nach dem Vorbild des Buddha;
  • Überwindung ethnischer, nationaler und kulturell bedingter Verhaftungen in einer internationalen buddhistischen Bewegung;
  • eine Lehrer-Schüler-Gemeinschaft auf der Basis von Wahlverwandtschaft, in der alle Mitglieder gleichgestellt sind und jeder an seinem Platz Anerkennung und Förderung erhält;
  • individuelle Begleitung der Lernenden und Übenden durch geistige, seelische und meditative Unterstützung für den Befreiungsweg;
  • Entwicklung von Lehr- und Übungsmethoden, die den kulturellen und sozialen Bedingungen heutiger Menschen angemessen sind.
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