Unterstützungszirkel zum Bewusstseinswandel

Druckversion

Die Notwendigkeit eines tiefgreifenden Wandels unserer zerstörerischen Konsumgewohnheiten ist vielen Menschen klar. Doch was kann man überhaupt und dazu noch alleine ausrichten? Hier setzten wir an: wenn wir den Wandel verwirklichen wollen, müssen wir damit in unserem Herzen anfangen, wenn er nachhaltig sein soll, müssen wir unsere Vereinzelung überwinden. Wir bieten Zirkel an, in denen wir uns gegenseitig bei dieser Arbeit unterstützen.
Unsere Erfahrungen kommunizieren wir auf www.wandelleben.ch (Passwort zum blog auf Anfrage). Alle sind willkommen.

Ziele
Die Zirkel sollen dazu dienen uns gegenseitig darin zu unterstützen, die Herausforderungen des Wandels anzunehmen und ihnen aktiv zu begegnen. Dadurch befreien wir uns aus der Ohnmacht. Es ist nicht wichtig wo und wie die Teilnehmenden sich bereits engagieren oder in Zukunft engagieren möchten, denn es geht nicht um die richtige Aktion. Es geht vielmehr darum, den destruktiven Auswirkungen unserer egozentrischen Verhaltensweisen als Menschen gewahr zu werden und eine Umkehr einzuleiten. Als Buddhisten sind wir davon überzeugt, dass diese Umkehr in der Tiefe des eigenen Bewusstseins beginnen muss, damit sie sich im Handeln nachhaltig auswirkt. Dafür brauchen wir die Kraft der Gemeinschaft und geeignete Methoden.

Methode und Struktur
Die Zirkel haben eine spirituelle Leitung, die auch das Organisatorische sichert..
Die Zirkel arbeiten mit buddhistischen Methoden der Geistesschulung.
Sie nutzen Erfahrungen und Methoden aus der tiefenökologischen Arbeit von Joanna Macy
Nach Möglichkeit treffen sich die Teilnehmer vor Ort, in Ausnahmefällen auf dem Bildschirm.
Die Zirkel sind halboffen, d.h. es können jederzeit neue Mitglieder dazu kommen oder die Gruppe verlassen.
Genaue Zeiten und Abstände der Treffen werden in der Gruppe vereinbart, gedacht ist an eine zwei- bis dreistündige monatliche Zusammenkunft.
Es werden verbindliche Regeln für die Zusammenarbeit festgelegt.
Die Arbeit in den Zirkeln ist prozess- und erfahrungsorientiert.
Durch Meditation, Betrachtung und Übung erarbeiten wir uns Impulse für unseren Bewusstseinswandel.
Dadurch, dass wir unsere Betroffenheit teilen, üben wir uns in heilsamer Interaktion in der Gruppe.
Dadurch, dass wir unsere Unterschiedlichkeit wertschätzend wahrnehmen, inspirieren wir uns gegenseitig zu neuen Sichtweisen.
Dadurch dass wir uns gegenseitig zu Handlungskonsequenzen ermutigen und unsere Erfahrungen damit auswerten, lernen wir miteinander und generieren wir die Kraft zu anhaltenden aktivem Engagement.
Info und Anmeldung: pundarika@dharmazentrum.ch, 076 4780592

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
Mit der Nutzung unsere Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.