Herbstretreat Ruhe finden, Kraft schöpfen

Druckversion

von Sonntag, den 29. September, bis Freitag, den 4. Oktober 2024, im Haus Lindenbühl, Trogen bei St. Gallen.
In diesen anspruchsvollen Zeiten ist es wichtig sich immer wieder eine Auszeit zu gönnen. Nicht um sich auf eine Insel zurückzuziehen und die Augen vor der leidvollen Realität zu verschliessen. Nein, im Gegenteil, wir sind uns bewusst, dass wir Kraft brauchen, um ihr gewachsen zu sein - und dass wir einander brauchen. Diese Kraft wollen wir schöpfen. Es wird ja nicht leichter werden. Auch der Buddha zog sich regelmässig in die Abgeschiedenheit zum Meditieren zurück. Es gibt uns die Chance aus der Zerstreuung durch Überforderung heraus zu kommen und uns tiefer in uns selbst zu verankern. So gelangen wir zu Ruhe, Klarheit und Einsicht, wie die Dinge zu verstehen sind und was wir zu tun haben. Diese Einsicht entsteht aus der Frucht der Abgeschiedenheit, der Konzentration und der Vertiefung. Sie wird aus unserem eigenen inneren Weisheitsgeist geboren. Das gibt uns mehr Sicherheit als alle Diskussionen.
Es ist mein Bestreben, diesen Raum zu sichern, damit das Wunder von Weisheit und Liebe geschehen kann. Voraussetzung: Meditationserfahrung.

Wir beginnen am Sonntag um 15:00 und enden am Freitag um 14:00, Einzelzimmer, vegetarische Vollverpflegung.
Unser Tag ist in vier Praxiseinheiten eingeteilt. Frühpraxis: 6:30 bis 8:30, Vormittagspraxis: 10:00 bis 12:00, Nachmittagspraxis: 15:00 bis 17:00, einschliesslich Rückenyoga, Abendpraxis: 19:00 bis 20:30.

Am Morgen starten wir mit den «vorbereitenden Übungen zur Umkehrung der gewöhnlichen Sicht», alles wird erklärt.
Tagsüber widmen wir uns der Gewahrseinspraxis mit Hilfe der Konzentration auf den Atem. Es wird auch Gelegenheit für Einzelgespräche geben und für Gehmeditation in der Natur.

Das Wichtigste in Kürze:
Ort: Seminarhaus Lindenbühl, Lindenbühl 2, 9043 Trogen Tel: 071 344 13 31, www.lindenbuehl-trogen.ch
Zeit: Sonntag 1. Oktober, 15:00 bis Freitag, 6. Oktober 14:00. Anreise zwischen 15:00 und 16:00
Kosten: CHF 50 pro Tag Kursgebühr = CHF 250, ihr erhaltet eine Rechnung
Unterkunft/Verpflegung CHF 121 pro Person und Tag/ total CHF 605 werden mit dem Haus direkt abgerechnet.
Bei Interesse weitere Details auf Anfrage, sita@dharmazentrum.ch 079 378 6473

Retreats
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
Mit der Nutzung unsere Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.