Der buddhistische Weg

Druckversion
Der buddhistische Weg

Buddhismus ist ein Schulungsweg, der alle Aspekte unseres Daseins mit einbezieht. Das Ziel dieses Weges ist die Befreiung von Denkmustern und Verhaltensweisen, die uns und anderen immer wieder Leiden bereiten. Um das zu erreichen, müssen wir unseren Geist schulen. Denn von unseren Vorstellungen gehen unsere Handlungen aus. Bevor wir handeln, haben wir ein Motiv, einen Gedanken, eine Absicht und einen Plan, auch wenn uns das nicht bewusst ist. Wenn alles so läuft, wie wir uns das wünschen, fällt uns das gar nicht auf. Doch wenn Hindernisse auftauchen, zweifeln wir an uns, an anderen oder verzweifeln gar am Leben. Das bedeutet Leiden. Deshalb ist es so wichtig zu erkennen, wie unser Geist arbeitet. Geist ist mehr als Denken, er speichert alle unsere Erfahrungen. Nach den Mustern, die wir in der Vergangenheit gelernt haben, gestalten wir unsere Zukunft. Das ist ein unbewusster Vorgang, doch man kann ihn durch meditative Geistesschulung bewusst machen. So gewinnen wir mehr Einfluss und den Spielraum, ein glückliches Leben zu führen. Am Anfang des Weges lernt man den Geist zu konzentrieren und zu beruhigen. Dadurch entstehen Energie und Klarheit. Wir können unsere Lebenssituation betrachten und haben auch die Kraft, sie zu verändern. Ein weiterer Schritt ist das Training des Gewahrseins, um in jedem Augenblick unseres Lebens wach, klar wahrnehmend und erkennend gegenwärtig zu sein. Das letztendliche Ziel des Schulungsweges besteht darin, unsere individuelle Lebensgestaltung in zunehmende Übereinstimmung mit der universellen Wahrheit des Lebens zu bringen. Um diese universelle Wahrheit zu erkennen, benötigen wir neben der Meditation auch das Studium der buddhistischen Weisheitsliteratur. Sie hilft uns, unsere Erfahrungen auf dem Weg so einzuordnen, dass wir uns immer wieder auf das Befreiungsziel ausrichten können. Für dieses Ziel brauchen wir sowohl die Unterstützung durch Lehrer/innen als auch durch eine Gemeinschaft (Sangha). In dieser Gemeinschaft geht jedes Individuum seinen eigenen Weg, und doch wirkt dieser Sangha als eine tragende Kraft, weil Alle auf dasselbe Ziel ausgerichtet sind: Leiden zu beenden und Weisheit und Liebe zu verwirklichen.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
Mit der Nutzung unsere Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.