Die fünf Elemente, Retreat vom 7. bis 14. Oktober im Kloster Rickenbach/Luzern

Druckversion

In diesem Retreat, werden wir uns mit den fünf elementaren Seinszuständen befassen. Vier davon können wir in der äusseren Welt sehen und erleben: Erde, Wasser, Feuer und Wind. Durch Betrachtung und Meditation werden wir ihren Charakter und ihre Natur untersuchen und dabei feststellen, dass sie auch unsere Innenwelt ausmachen. Es gibt keinen prinzipiellen Dualismus zwischen Innen und Aussen. Alles Lebendige ist nach diesen elementaren Seinsprinzipien geschaffen: Festigkeit/ Erde, Kohäsion/ Wasser, Transformation/ Feuer, Bewegung/ Wind. Wenn wir diese Wahrheit zutiefst erleben, wird unsere Ichvorstellung erschüttert. Das ist der Sinn der meditativen Übung. Wir haben die Möglichkeit uns integriert als Teil des Ganzen zu erfahren. Die buddhistische Weisheitslehre spricht von einem fünften Element, in dem die vier anderen aufgehoben sind. Das Element Raum ist die tragende Grundlage von allem. Es entspricht der elementaren Seinsweise unseres Geistes. Während die vier äusseren Elemente sich im Sterbeprozess auflösen, weil sie zu unserem körperlichen Dasein gehören, ist das Raumelement der Träger der Kontinuität des Geistes. Davon werden wir uns im Retreat überzeugen.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
Mit der Nutzung unsere Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.